Johann Donabaum

Topwein: Riesling Smaragd Vogelleithen 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Federspiel Peunt 2020
Niederösterreich3620 Spitz an der Donau, Laaben 15+43 676 931 31 50info@weingut-donabaum.atwww.weingut-donabaum.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Man soll sich nie einbilden, alles zu kennen. Aber sollte mir da tatsächlich ein Wein des von mir so hochgeschätzten Johann Donaubaum unter dem Radar durchgeflogen sein …? Zum Glück nicht, denn der Riesling Smaragd Ried Vogelleithen ist mit dem Jahrgang 2019 erstmals als Einzellage ausgebaut und gefüllt worden. Die Vogelleithen ist eine reine, steile Terrassenlage tief drinnen im Spitzer Graben auf der Höhe von Gut am Steg und die Donabaums besitzen dort ihre Weingärten schon seit Generationen. Zum ersten Lagenwein kann ich nur gratulieren, er drückt all das aus, wofür der Spitzer Graben steht: Finesse, Mineralität und Kühle, mit einem straffen Grundgerüst und zart eingewobener Frucht von reifen, gelben Äpfeln bis zu getrockneter Marille – einfach großes Trinkvergnügen. Ebenfalls ein erfreulicher, ein wenig leichterer Beitrag zum Thema Trinkvergnügen: der Grüne Veltliner Ried Peunt Federspiel 2020.

Die 20 besten Winzer in der Nähe