Johann Donabaum

Topwein: Riesling Offenberg Smaragd 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Peunt Federspiel 2018
Niederösterreich3620 Spitz an der Donau, Laaben 15+43 676 931 31 50info@weingut-donabaum.atwww.weingut-donabaum.at

Johann Donabaum beweist seit Jahren, dass wahre Größe nicht in Hektar zu bemessen ist. Acht davon bewirtschaftet er in besten Lagen rund um Spitz, und die Ergebnisse zählen regelmäßig zum Besten, was diese Region hervorbringt. Bereits im Schreckens-Weinjahr 1996 hat der junge Hans das Kommando im Weinkeller übernommen, noch bis 2007 führten die Eltern den beliebten Heurigen, der mitunter ein unverhofftes Comeback als „Pop-up“ feiert, wenn zum Beispiel Wachauer Weinfrühling ist und es wie aus Schaffeln regnet … In Sachen Weinstile beherrscht Donaubaum die feine Klinge ebenso wie den Bihänder. Der Grüne Veltliner Peunt Federspiel 2018 ist eher der Florettfechter, feingliedrig und zart mit stetigem, animierendem Trinkfluss. Von der warmen Lage Offenberg stammt der Riesling 2017, ein kraftvoller Wein, der aber durch seine straffe Struktur und kühle Mineralik wie von selbst über den Gaumen geht.

Die 20 besten Winzer in der Nähe