Jalits

Topwein: Diabas Eisenberg DAC Reserve 2015
Guter Wein für alle Tage: Eisenberg DAC 2016
Burgenland7512 Badersdorf, Untere Dorfstraße 16+43 664 330 38 27office@jalits.atwww.jalits.at

Was von Familie Jalits kommt, trägt schon seit geraumer Zeit die Handschrift von Sohn Mathias. Sein Engagement für Wein ist für den ursprünglich gastronomisch tätigen Mann ein aufrichtiges; die Traditionen von Familie und Region achtend, lässt er alljährlich mit einer rotweindominierten Kollektion aufhorchen, in der auch Zweigelt und Pinot noir zu finden sind. Der Eisenberg DAC Reserve "Diabas" 2015 war immer schon der Topwein gewesen, "Szapary" und "Fasching" sind weitere DAC-Reserven. Saftig und würzig kommt am Gaumen einnehmend dunkle Beerenfrucht im Überschwang zur Geltung und wird von mürben Tanninen gestützt. Mathias Jalits zeigt seine eigene Handschrift und es gelingt ihm bei aller Intensität, einen Wein auch für Nicht-Premium-Trinker zu schaffen. Seine Sorgfalt offenbart sich auch im extralangen Korken und den Trinkempfehlungen am Etikett, durchaus bemerkenswerte Elemente.

Die 20 besten Winzer in der Nähe