Iby Bio Rotweingut

Topwein: Dürrau Blaufränkisch 2015 Mittelburgenland DAC Reserve
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Classic 2017
Burgenland7312 Horitschon, Am Blaufränkischweg 3+43 2610 422 92weingut@iby.atwww.iby.at

Biologische Bewirtschaftung der Weingärten, traditionelle große Fässer, aber auch ein feinfühliger Umgang mit Holz – all das bringt Struktur und Ausdruck in die unverfälschten Weine. Horitschon bietet beste Voraussetzungen hierfür, die Einzigartigkeit der Weingärten hervorzuheben ist des Winzers Aufgabe. Die Lagen sollen schmeckbar sein – darauf legt der naturverbundene Biowinzer Anton Iby Wert. Seine ganz große Geschichte ist immer der Blaufränkisch aus der Ried Dürrau. Nicht jedes Jahr lässt zu, dass es einen gibt. Der 2015er ist eine Mittelburgenland-DAC-Reserve. Der Lage eilt ein enormer Ruf voraus, und genau aus deren Herzen ist dieser Wein kreiert. Das Eisen im Untergrund sorgt für salzige Töne. Rote Blüten, Granatapfel, schwarzer Pfeffer und nussige Noten. Fruchtbetont, anständiger Gerbstoff, engmaschig und am Schluss legt er noch nach mit Cassis. Äußerst elegant, druckvoll und muskulös.

Die 20 besten Winzer in der Nähe