Iby Bio Rotweingut

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsWas wäre Anton ohne seine Eva! Wobei es sich um Anton M. Iby handelt, der seit der Übernahme der Weingutsleitung mit seiner Frau eine ideenreiche Visionärin zur Seite hat. Biologische Bewirtschaftung der Weingärten, traditionelle große Fässer im Keller, da kommt man ohne Schönung aus, bringt Struktur und Ausdruck in die Weine. Horitschon bietet beste Voraussetzungen hiefür, die Einzigartigkeit der Weingärten hervorzuheben ist des Winzers Aufgabe. Das tut er mit Bravour schon im einfachen Blaufränkisch Classic 2016. Die ganz große Geschichte aber ist der Dürrau Blaufränkisch 2010, ein Mittelburgenland DAC Reserve. Der Lage eilt ein enormer Ruf voraus, und genau aus deren Herzen ist dieser Wein geschnitzt. Dunkle Beeren, Kaffee, Zimt; saftig und rund, mürbe Tannine, Kraft und Eleganz. Sehr proper! Herrlich, wie die Frucht anhält – einfach einatmen! Solide Arbeit bedarf eben keiner Experimente.
Topwein: Dürrau Blaufränkisch Mittelburgenland DAC Reserve 2012
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Classic 2016

Edelbrand aus der eigenen Produktion

Burgenland7312 Horitschon, Kirchengasse 4+43 2610 422 92weingut@iby.atwww.iby.at