Hirtzberger

Topwein: Riesling Smaragd Singerriedel 2020
Niederösterreich3620 Spitz an der Donau, Kremser Straße 8+43 2713 22 09weingut@hirtzberger.comwww.hirtzberger.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wenn sich hinter einem Etikett wie dem der Familie Hirtzberger mit der Regelmäßigkeit eines Schweizer Uhrwerks Spitzenqualität befindet – dann bin ich gerne ein „Etiketten-Trinker“. Das einzige Problem mit den Hirtzberger-Weinen ist, dass sie so vielen Weinfreunden ebenso gut schmecken wie mir. Wenn dann ein Jahr wie 2020 aufgrund der Witterungsbedingungen nur eine Miniernte zulässt, sind die Regale im Weingut bald leer. Schön aber, dass es die Hirtzberger-Weine in vielen tollen Restaurants und im Fachhandel gibt – und dass reifere Jahrgänge meist sogar mit einer hohen „Qualitäts-Rendite“ aufwarten. Franz Hirtzberger hat mit seinem Grünen Veltliner „Honivogl“ und seinem Riesling Ried Singerriedel zwei Marken geschaffen, die am nationalen und internationalen Firmament konstant strahlen – Franz junior treibt eine zarte Modernisierung des Weinstils voran, als laufende „Modellpflege“ sozusagen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe