Hans Moser

Topwein: Chardonnay Leithaberg DAC Scheibenberg 2018
Guter Wein für alle Tage: Gemischter Satz 2019
Burgenland7000 Eisenstadt, St. Georgener Hauptstraße 13+43 2682 666 07weingut@hans-moser.atwww.hans-moser.at

Hört man „Hans Moser", denkt man entweder an den Schwarzweißstreifen „Hallo Dienstmann" oder an den gleichnamigen Winzer mit seinen Leithabergweinen. Sein moderner, technisch ausgeklügelter Stil zieht sich durch – egal, ob weiß oder rot. Der Fokus verlagert sich mehr von dem, was im Keller machbar ist und darum auch gemacht wird, in Richtung Weingarten, will man doch das kalkreiche Terroir herausarbeiten. Einige der Weine dürfen sich im großen Holzfass entwickeln. Flaschenreife ist auch ein Thema, weswegen die Mosers Ausgewähltes in Großformatflaschen (bis zu 18 Liter) abfüllen. Überzeugend mit kreidigem Touch kommt die Burgundercuvée „Scheibenberg“ aus Chardonnay- und Weißburgundertrauben daher. Und der Gemischte Satz hat einiges an Würze schon im Duft und hält, was er verspricht, am Gaumen mit kühler Apfelminze, Limettenschale, Litschi und Birnenkompott, Heublumen und Apfelkern.

Die 20 besten Winzer in der Nähe