Hans Moser

Topwein: Merlot 2015 Joachimtstal
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling 2018
Burgenland7000 Eisenstadt, St. Georgener Hauptstraße 13+43 2682 666 07weingut@hans-moser.atwww.hans-moser.at

Die Zusammenarbeit von Hans Moser und Junior Johannes trägt wohlschmeckende Früchte. Immer mehr verlagert sich der Fokus von dem, was im Keller machbar ist und darum auch gemacht wird, in Richtung Weingarten, wo man vor allem die Finessen des kalkreichen Leithaberg-Terroirs authentisch herausarbeitet und mit den Trauben in den Keller bringt. Dort spielt das große Holzfass zunehmend eine wichtige Rolle, in dem die Weine in Ruhe reifen und ihren Charakter entwickeln können. Aber auch Weine, die mehr Holz sehen, wie etwa der Merlot 2015 von der Toplage Joachimstal, stellen dieses nicht mehr in den Vordergrund. Stattdessen überzeugt der Wein mit hellbeeriger, von kühlen, mineralischen Terroirnoten geprägter Frucht, viel pfeffriger Würze am Gaumen und zupackendem Gerbstoff, der ihm seine animierende Struktur verleiht. Moderner Stil, der sich auch bei den weißen und roten „Leithaberg“-Weinen durchzieht.

Die 20 besten Winzer in der Nähe