Grassl

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsSeit Jahren gehört das Weingut Grassl konstant zur Elite der Carnuntum-Winzer, fließend hat die junge Generation die Verantwortung übernommen, währenddessen wurde der Betrieb laufend erweitert. Philipp Grassls Leitthema ist eindeutig der Zweigelt, der als Rosé, Klassik, Rubin Carnuntum und als herausragender Lagenwein vom Schüttenberg gekeltert wird und deutlich aufzeigt, welches Potenzial die Sorte in Carnuntum hat. Schließlich kommt ihm auch noch eine tragende 50-Prozent-Rolle bei den roten Top-Cuvées Neuberg und Bärnreiser zu, wo er mit Merlot und je einer „Prise“ Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon vermählt wird. Das ergibt vom Jahrgang 2012 einen Wein mit einem herrlichen Duft nach saftigen, reifen Kirschen, unterlegt von rauchigen Aromen und tiefer Würze, ohne überbordende Fülle am Gaumen, sondern kompakt, gut strukturiert und in jeder Phase trinkanimierend. Great stuff!
Topwein: Bärnreiser 2016
Guter Wein für alle Tage: Rubin Carnuntum 2016

Niederösterreich2464 Göttlesbrunn, Am Graben 4–6+43 2162 84 83office@weingut-grassl.comwww.weingut-grassl.com