Freigut Thallern

Topwein: Rotgipfler Ried Student 2016
Guter Wein für alle Tage: Gemischter Satz
Niederösterreich2352 Gumpoldskirchen, Thallern 1+43 2236 534 77office@freigut-thallern.atwww.freigut-thallern.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Tradition dieses Weinguts reicht bis ins Jahr 1141 zurück, und mit der Übernahme durch Familie Polz, die hier ein Genussensemble mit Restaurant, Hotel und Regionalvinothek errichtet hat, knüpft man wieder an alte Größe an. Mit Erich Polz junior als Dirigenten (der übrigens tatsächlich Dirigent ist) spielt das beachtliche Weinensemble nun schön im Takt. Während der Gemischte Satz „Gumpoldskirchen“ 2018 im Glas ein fröhliches Liedchen von Leichtigkeit und Trinkfreude trällert, erinnern die Topweine an Symphonien mit großer Besetzung. Der Rotgipfler Ried Student 2016 ist ein Klassiker voll dramatischer, dunkelfruchtiger Würze im Duft, druckvoll, mineralisch und fokussiert im Duft. Der Pinot noir 2017 ist zwar ein Kraftlackel, lässt sich das aber zumindest in der Nase mit seiner reifen Waldbeerfrucht kaum anmerken, um am Gaumen doch eine beachtliche Fülle und Stoffigkeit zu entwickeln.

Die 20 besten Winzer in der Nähe