Freigut Thallern

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsDie Tradition dieses Weinguts reicht bis ins Jahr 1141 zurück, und wer in alten Weinbüchern schmökert, erfährt, dass das Weingut des Stiftes Heiligenkreuz noch bis in die Achtzigerjahre des vorigen Jahrhunderts zu den bedeutendsten des Landes zählte. Nach einer langen Durststrecke erfolgte die Wiederbelebung durch die Familie Polz, die hier ein komplettes Genussensemble mit Restaurant, Hotel und Regionalvinothek errichtet hat. Mit Erich Polz junior als neuem Dirigenten (der übrigens tatsächlich Dirigent ist), schwingt man sich auch vinophil zu noch höheren Sphären auf. Gemeinsam mit hochkarätigen Weingütern der Region entstehen von besten Lagen kraftvolle Weine voll tiefer Mineralität und Würzigkeit mit einem starken Fokus auf dem Rotgipfler, aber auch Riesling, Pinot noir oder St. Laurent. Weine, die an große Gumpoldskirchner Zeiten anknüpfen – aber in einem zeitgemäß-modernen Stil.
Topwein: Thallern Wiege 2012, Thallern St. Laurent Ronald 2013
Guter Wein für alle Tage: Rotgipfler Gumpoldskirchen 2017

Wohnen im Weingut

Niederösterreich2352 Gumpoldskirchen, Thallern 1+43 2236 534 77office@freigut-thallern.atwww.freigut-thallern.at