Spezieller Wohntipp in altehrwürdigen Mauern – Franz Ferdinand Weinberg 6

2074 Unterretzbach, Weinberggasse 6+43 650 525 00 34weinberg6@franzferdinand.atwww.weinberg6.atLeitung: Maria Reitner

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Betreiber des “Franz Ferdinand” (s. dort) aus Steyr, ein Gastronomenpaar mit Liebe zu altem Gemäuer, bewirtschaften nebenbei in Unterretzbach einen Weingarten und haben quasi im Vorbeigehen einen ganz speziellen Wohntipp geschaffen: Ein 350 Jahre altes Bauernhaus wurde unter Erhaltung der originalen Substanz wie Lehmziegeln, Deckenverstrebungen oder Innentüren mit viel Liebe und Geschmack renoviert. Die Küche ist hervorragend ausgestattet, unter anderem mit Pastamaschine, Eiswürfelbereiter und Dampfbackofen. Zum Kochen stehen Gästen des Hauses Obst, Gemüse und Kräuter aus dem 1.000 Quadratmeter großen Garten zur freien Verfügung. (Gegossen wird übrigens mit Wasser aus dem reaktivierten Hausbrunnen.) Der uneinsehbare Innenhof mit Terrasse bietet sich zum Seelenbaumeln an oder um einen Abend im netten Kreis auch einmal zur Nacht werden zu lassen. Zwei Schlafzimmer mit Platz für vier Personen. Doch Achtung, man ist hier nicht Alleinmieter: Im Stadel dieses Naturparadieses haben Schleiereulen ihren Wohnsitz eingenommen.

Die 20 besten Lokale in der Nähe