Franz Ferdinand – kulinarische Grüße aus dem Alpe-Adria-Raum

4400 Steyr, Gleinkergasse 1Ruhetag: So–MiKüchenzeiten: Do 17–21, Fr und Sa 12–14, 17–21 Uhr UhrFerien: variabel+43 7252 904 12office@franzferdinand.atwww.franzferdinand.atKüche: Maria ReitnerLeitung: Bernhard ForstreiterBahn: im Ort 1 kmPlus: Mittagsmenü, Gastgarten, KochkurseZahlungsmöglichkeit: Bankomat, Master, Visa

Bernhard Forstreiter und Maria Reitner sind unglaublich ambitioniert und an Tatendrang nicht zu überbieten. Dabei stehen sie für Offenheit in jeder Hinsicht. Das zeigt sich schon einmal bei der Küche, die gekonnt ins Lokal integriert wurde. Dazu betreibt der Chef einen Weinhandel, verkauft Eigenimporte wie Öl und Käse aus Italien und Istrien, alle Lieferanten kennt er persönlich – zur Freude seiner begeisterten Kunden. Werte wie Tradition und Kultur im Alpe-Adria-Raum sind die Eckpfeiler der Küche, die sich frischester Zutaten und Kräuter bedient. Österreichische und mediterrane Klassiker reichen sich höchst kreativ die Hand. Herrlich ist die hausgemachte Pasta, dann gibt’s natürlich Fisch und Meeresfrüchte in allen möglichen Variationen oder Gerichte vom Wildschwein. Zu guter Letzt werden spannende Kochabende angeboten. Highlights auch das feine Appartement in Steyr und das Ferienhaus in einem 350 Jahre alten, wunderschön restaurierten Lehmhof mit großem Naschgarten im Weinviertler Unterretzbach (s. dort).

Die 20 besten Lokale in der Nähe