Ernst Triebaumer

Topwein: Maulwurf 17
Guter Wein für alle Tage: Gelber Muskateller 19
Burgenland7071 Rust, Raiffeisenstraße 9+43 2685 528office@ernst.triebaumer.comwww.triebaumer.com

Am Weingut Triebaumer ist über etliche Generationen ein Grundstock an Wissen und Gespür zur Bauernarbeit entstanden. Das Bekenntnis zur Langsamkeit gehört zur Berufsauffassung der Triebaumers. Sie versuchen sich, dem Bild einer urtypischen Landwirtschaft wieder zu nähern, indem sie Freilandgemüse anbauen, imkern, Freilandschweine halten und die Weingärten mit Schafen beweiden. Es geht viel um Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und letztlich auch um Risikostreuung und das große Ganze. So wurde aus dem Rotwein-Paradebetrieb wieder eine Art gemischte Landwirtschaft, wo im Weinbau eine eigene Version von naturnaher Bewirtschaftung gepflegt wird. Vielleicht gibt es deswegen einen Wein namens „Maulwurf" im Programm. Er duftet floraler, aber auch die Fruchtigkeit zeigt sich schon in der Nase, wenn man an frische Weichseln erinnert wird, bisschen Efeu, schöner Zug, faszinierende Lebendigkeit und Länge.

Die 20 besten Winzer in der Nähe