Das Spittelberg

1070 Wien, Spittelberggasse 12Ruhetag: So, MoKüchenzeiten: 17–23 Uhr+43 1 587 76 28reservierung@das-spittelberg.atwww.das-spittelberg.atKüche: Harald BrunnerLeitung: Harald BrunnerPlus: WLANZahlungsmöglichkeit: Amex, Diners, Master, Visa

In die stylishe Gestaltung wurde ganz offensichtlich viel Geld gesteckt, das Ergebnis wirkt lebendig, gemütlich, warm. Das Herzstück ist aber die Rôtisserie in der offenen Schauküche. Hier kann man den Enten beim Knusprigwerden zuschauen und dem acht Wochen gereiften Simmentaler Rind beim langsamen Butterzartgarwerden. Patron und Küchenchef Harald Brunner ist hier ganz in seinem Element – und genießt das spürbar. Brunner kann aber nicht nur braten, liebt nicht nur seine Bratspieße, er hat auch ein Händchen für asiatisch Inspiriertes, wie etwa bei Dim-Sum mit Kalbsbries und Flusskrebsen im Zitronengrassud. Das heimische Pendant, die Mini-Fleisch- und Grammelknödelchen, sind aber auch wirklich feine Häppchen. Ganz wie der saftige Schweinsbraten mit Knödel, Krautsalat und Senfgurke. Auch das Dessert, die Cremeschnitte mit Eierlikörmousse und eingemachten Erdbeeren, machte viel Freude. Das Weinangebot ist der Küche entsprechend sehr, sehr schön, die Beratung durch Sommelier Matthias Eigler stilsicher.

Die 20 besten Lokale in der Nähe