Christoph Bauer

Topwein: Grüner Veltliner Privat 2016 Weinviertel DAC Reserve
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner 2018 Weinviertel DAC bio
Niederösterreich2053 Jetzelsdorf, Jetzelsdorf 49+43 2944 23 04office@bauerwein.atwww.bauerwein.at

Christoph Bauer, der sein Weingut seit dem Jahrgang 2017 biologisch bewirtschaftet, ist ein Garant für sorgfältige Arbeit im Weingarten und Keller sowie für verlässlich hohe Weinqualität. Das gilt nicht nur für die Spitzenweine, die im Rampenlicht stehen, sondern zum Beispiel auch für den Blauen Portugieser, den traditionellen Rotwein im Pulkautal, mit dem Bauer zeigt, dass er nach wie vor seine Berechtigung hat: Wunderbar brombeerig-schwarz in der Farbe, mit Schokoladenoten, schönem Körper und angenehm geschmeidigem Gerbstoff, ist er ein schöner Vertreter dieser Sorte. Doch es gibt im Hause Bauer neben den bekannten Topweinen der Linie „Privat“ in Weiß und Rot noch etwas ganz anderes. Warum der auf der Maische vergorene Grüne Veltliner „ohrenschWEIN“ heißt, erhellt sich zwar erst nach einer kurzen Nachdenkpause, doch ist der Wein auch qualitativ ein interessanter Beitrag zum Thema Orangewein.

Die 20 besten Winzer in der Nähe