Christoph Bauer

Topwein: Zweigelt Privat 2017 Bio
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Weinviertel DAC 2019 Bio
Niederösterreich2053 Jetzelsdorf, Jetzelsdorf 49+43 2944 23 04office@bauerwein.atwww.bauerwein.at

Das Pulkautal mit seinen warmen, trockenen Sommern war immer schon auch ein Rotweingebiet – Stichwort: Blauer Portugieser, den es im Weingut von Christoph Bauer ebenfalls in wunderbarer Ausführung gibt. Auch wenn das Trendpendel gerade in Richtung Weißwein schlägt, beweist Bauer mit seinen Roten, dass die Tradition hier absolut zu Recht besteht. Der 2017er Zweigelt Privat ist da ein echtes Musterbeispiel: Dunkelwürzig im Duft mit Anklängen von Rumtopf, kleinen Bauernkirschen, Kaffee und Bitterschokolade, zeigt er sich am Gaumen dicht und stoffig, aber auch mit einer kräftigen Struktur von reifem Gerbstoff, die ihn zu einem anspruchsvollen Trinkvergnügen macht. Die Weißweine kommen dabei jedoch keineswegs zu kurz: Hier reicht die Range vom Gemischten Satz bis zum mächtigen Grünen Veltliner „Privat“ und der ausgerissenen Orangewein-Interpretation mit der findigen Bezeichnung „ohrenschWEIN“.

Die 20 besten Winzer in der Nähe