Christ

Topwein: Weißburgunder Ried Falkenberg 2019 1.ÖTW
Guter Wein für alle Tage: Wiener Gemischter Satz DAC 2020
Alternativwein: Kraut und Rüben 2018
Wien1210 Wien, Amtsstraße 10–14+43 1 292 51 52info@weingut-christ.atwww.weingut-christ.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bei der Wiener Landesweinverkostung holte sich Rainer Christ heuer einen Doppelpack mit den Grünen Veltlinern Bisamberg und Bruch vom Jahrgang 2020, ich verkostete den Weißburgunder Ried Falkenberg 1.ÖTW 2019: Der „große Bruder“ vom Vollmundwein ist ein Paradeburgunder, kompakt und voller Mineralität und erst am Anfang seiner Entwicklung. Einen spannenden Beitrag zum Thema Wiener Gemischter Satz liefert Christ mit seinem „Kraut und Rüben“ 2018: Ein Wein, der sich, wenn die Trauben einmal gelesen sind, quasi von selbst macht – die Maischegärung erfolgt spontan, der Ausbau ohne Interventionen im Keller. Das Ergebnis ist ein Wiener Gemischter Satz der ganz anderen Art: Duft nach Heu und Wiesenblumen, Lindenblütenhonig, frisch und einladend in der Nase. Am Gaumen dann kräftiger Biss, Säure und Gerbstoff sind spürbar, aber gut integriert, saftig, vibrierend und nicht mehr vom Gaumen wegzubringen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe