Chinabar an der Wien

1050 Wien, Hamburger Straße 2Ruhetag: keinerKüchenzeiten: 12–23.30 UhrFerien: keine+43 1 971 32 88office@chinabaranderwien.atwww.chinabaranderwien.atKüche: Simon Xie HongLeitung: Simon Xie HongPlus: Mittagsmenü, Gastgarten, Kinder willkommen, Spielplatz, hundefreundlich, WLANZahlungsmöglichkeit: Amex, Diners, Master, Visa, Bankomat

Simon Xie Hong hat die heimische Erwartungshaltung an chinesische Lokale nachhaltig verändert. Vorreiter, die sich auf Regionalküchen spezialisiert hatten, gab es manche. Doch Hong baut zwar auf der strengen Tradition dieser Küchen auf, entwickelt aber auch neue Rezepturen, bei denen immer wieder die österreichische Küche einfließt. Auch das Ambiente seiner Lokale entbehrt jeglicher Golddrachen und ist jugendlich und entspannt. An dieser Adresse prägen die Bar und der schwarze Boden den Raum, rote Akzente machen´s gemütlich. Bei den Speisen steht die aromareiche Sichuan-Küche im Zentrum. Ergebnis sind herzerwärmende, meist dezent scharfe Gerichte wie geschmorter Oktopus mit butterweich zerfallendem Schweinebauchfleisch in einer dichten Sauce, Sichuan-Bowl mit Rindswangerln und Erdnusssauce oder Curry vom Hendl mit Eierschwammerln. Vegan kann man hier selbstverständlich auch, das Publikum ist überwiegend jung. Im Sommer lockt auch hausgemachtes Eis, etwa erfrischendes Erdbeer-Minze-Eis.

Die 20 besten Lokale in der Nähe