Bründlmayer

Topwein: Grüner Veltliner Ried Kammerner Lamm 1.ÖTW Kamptal DAC 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner L&T 2019
Niederösterreich3550 Langenlois, Zwettler Straße 23+43 2734 217 20weingut@bruendlmayer.atwww.bruendlmayer.at

Sekt ist im Weingut Bründlmayer ein wichtiges Standbein und die Bründlmayer-Sekte gelten als Benchmark im prickelnden Österreich. Doch ruhen sich Willi Bründlmayer und sein Team keineswegs auf diesem Lorbeer aus, sondern gehen schon wieder einen Schritt weiter: Darum wurde ein neues „Sektrüttelhaus“ errichtet, wo ein Blanc des Noirs (weißer Sekt aus blauen Trauben) und ein Jahrgangssekt ihrer Premiere entgegenreifen. Spannend, ebenso wie das „stille Sortiment“ des Hauses – es ist fast schade, sich da bei der Beschreibung auf einen Wein zu beschränken. Aber der Grüne Veltliner Ried Kammerner Lamm 2019 ist es definitiv wert. Tiefe dunkle Würze mit rauchigen Anklängen und vollreifer, gelber Frucht verheißt schon in der Nase Großes. Am Gaumen dann total fokussiert mit salziger Mineralik und unglaublichem Grip. Stilistisch wie ein moderner Burgunder und ein wunderbares Versprechen für die Zukunft.

Die 20 besten Winzer in der Nähe