Brandl

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsGünther Brandl gehört selbst schon zu der Winzergeneration, die nach einer fundierten Ausbildung auch Erfahrung im Ausland sammeln konnte und so einen erweiterten Blick auf ihr Handwerk mit nach Hause brachte. Mit Junior Stefan, der seit Anfang 2018 im Betrieb ist und zunehmend Aufgaben und Verantwortung übernimmt, greift nun bereits die nächste Generation ins Geschehen ein. Die beiden sind Schatzmeister, und ihre Schätze liegen in den unterschiedlichen Böden zu beiden Seiten des Kamps mit den Lagen Zöbinger Heiligenstein und Zöbinger Kogelberg begraben. Verwitterter Wüstensandstein prägt die Weine vom Heiligenstein, Verwitterungsböden vom Gföhler Gneis mit Schieferanteilen die vom Kogelberg wie etwa den Riesling Kamptal Reserve 2016: Frisch und kühl mit Anklängen von gelben Äpfeln und Zitrusnoten sowie dunkelwürziger Aromatik am Gaumen gibt der in seiner beginnenden Trinkreife schon richtig Stoff.
Topwein: Riesling Zöbinger Kogelberg 2016 Kamptal DAC Reserve 1. ÖTW
Guter Wein für alle Tage: Riesling Zöbing-Terrassen 2017 Kamptal

Traditionsweingut

Niederösterreich3561 Zöbing, Lauserkellergasse 1+43 2734 26 35office@weingut-brandl.atwww.weingut-brandl.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe