Brandl

Topwein: Riesling Zöbinger Kogelberg Kamptal Reserve 1.ÖTW 2018
Guter Wein für alle Tage: Riesling Terrassen – Zöbing 2019 Kamptal
Niederösterreich3561 Zöbing, Lauserkellergasse 1+43 2734 26 35office@weingut-brandl.atwww.weingut-brandl.at

Das Weingut Brandl ist ein Familienbetrieb, in dem drei Generationen an einem Strang ziehen. Geführt wird er von Günther Brandl, unterstützt von seiner Frau Petra, Junior Stefan mischt schon kräftig mit und die Seniors Elisabeth und Johann legen überall dort Hand an, wo es nötig ist. Was den Wein angeht, so kann man bei den Brandls die spannenden Gegenpole der Lagen zu beiden Seiten des Kamps erkosten. Verwitterter Wüstensandstein prägt die Weine vom Heiligenstein, Verwitterungsböden vom Gföhler Gneis mit Schieferanteilen, und die vom Kogelberg wie etwa den Kamptal DAC Reserve Riesling Zöbinger Kogelberg 1.ÖTW 2018. Der explodiert förmlich im Glas mit einem aparten Mix aus kühler Mineralität und saftig-gelber, reifer Frucht von Äpfeln bis zu Mandarinenzesten. Am Gaumen veleihen ihm Salzigkeit und die in diesem Jahr keineswegs selbstverständliche Säure Frische und Trinkfreudigkeit.

Die 20 besten Winzer in der Nähe