Brandl

Topwein: Riesling Zöbinger Kogelberg Kamptal Reserve 1. ÖTW 2017
Guter Wein für alle Tage: Riesling Terrassen – Zöbing 2018 Kamptal
Niederösterreich3561 Zöbing, Lauserkellergasse 1+43 2734 26 35office@weingut-brandl.atwww.weingut-brandl.at

Mit Junior Stefan greift inzwischen bereits die nächste Generation im Familienbetrieb Brandl ins Geschehen ein. Gemeinsam mit seinem Vater Günther lotet er nun das Potenzial der unterschiedlichen Böden zu beiden Seiten des Kamps mit den Lagen Zöbinger Heiligenstein und Zöbinger Kogelberg aus. Verwitterter Wüstensandstein prägt die Weine vom Heiligenstein, Verwitterungsböden vom Gföhler Gneis mit Schieferanteilen die vom Kogelberg wie etwa den Kamptal DAC Reserve Riesling Zöbinger Kogelberg 1. ÖTW 2017. Der brilliert mit heller Frucht vom weißen Weingartenpfirsich, aber auch mit geradezu stahliger, glasklarer Mineralität und zeigt sich am Gaumen vollmundig mit reifer Frucht und angenehmer Säure. Noch ein Schäuferl draufgelegt haben die Brandls mit der nach 2006 und 2009 vom Jahrgang 2017 erst zum dritten Mal gekelterten Großen Reserve vom Riesling, einem wahren Konzentrat aus hochreifen Trauben.

Die 20 besten Winzer in der Nähe