Anton Bauer

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit JahrenKann man am Wagram auch einen ernst zu nehmenden Cabernet Sauvignon keltern? Diese Frage hat Toni Bauer schon vor 25 Jahren mit „Ja“ beantwortet – darum stammen seine Cabernets heute schon von recht alten Reben. Das und der späte Lesezeitpunkt, der in den windausgesetzten Weinbergen von Feuersbrunn möglich ist, verleiht dem Cabernet Sauvignon 2015 Reserve Limited Edition seine kernige Struktur, seine intensive Würze und seine dunkle Beerenaromatik. Ein Wein für viele Jahre, doch bis er seinen Höhepunkt erreicht, kann man sich mit einer ganzen Fülle exzellenter Bauer-Weine trösten: Beim Grünen Veltliner spielt er die ganze Klaviatur von der Ried Gmirk bis hinauf zur fulminanten Grande Reserve 2016 virtuos. Die Riesling und Weißburgunder Reserven, jeweils zur Hälfte mit Ganztrauben im Betonei ausgebaut, sind eine Klasse für sich, und in Sachen Pinot noir ist das Wort Weltklasse durchaus angebracht.
Topwein: Cabernet Sauvignon Reserve L. E. 2015
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Stiegl 2017

Niederösterreich3483 Feuersbrunn, Neufang 42+43 2738 25 56office@antonbauer.atwww.antonbauer.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe