Alzinger

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit Jahren„Die den Weinen aus dem Hause Alzinger stets attestierte Eleganz korrespondiert mit der unverschnörkelten Klarheit des Gebäudes, und die Reduzierung auf das Wesentliche ist sowohl den Weinen wie auch den Räumlichkeiten eingeschrieben“. Dieser Satz ist nicht von uns, vielmehr entstammt er der Begründung für die Verleihung des Architekturpreises für „Vorbildliches Bauen in Niederösterreich“, den die Alzingers im Jahr 2017 für den Bau eines Verbindungstraktes zwischen Wirtschaftstrakt und Mitarbeiterunterkunft verliehen bekamen. Und er gefällt uns sehr, denn Reduktion ist seit jeher das Credo von Leo Alzinger, der mit seinen fein ziselierten, mineralischen Weinen puristisch und mit so wenigen Eingriffen wie möglich die Charakteristika von Lagen wie Höhereck oder Steinertal ausdrückt, die erst durch das Wirken der Alzingers während der vergangenen 35 Jahre zu einem Begriff geworden sind.
Topwein: Grüner Veltliner Steinertal Smaragd 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Hochstrasser Federspiel 2017

Niederösterreich3601 Dürnstein, Unterloiben 11+43 2732 779 00weingut@alzinger.atwww.alzinger.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe