Zottlöderer

Topwein: Grüner Veltliner Straßer Ried Gaisberg 2019
Guter Wein für alle Tage: Straßer Grüner Veltliner Ried Hasel 2020
Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Sauerbrunngasse 49+43 2735 52 52weingut@zottloederer.atwww.zottloederer.at

Es gibt in Straß wohl keinen schöneren Platz, um Weine zu kosten, als Franz Zottlöderers Kellerstüberl in der Straßer Hasel-Kellergasse mit Fernblick bis zum Ötscher. Und weil Zottlöderers Sortiment breit aufgestellt ist, bleibt man auch gerne ein bisschen länger. Tradition wird hier großgeschrieben – händische Lese und Korkverschluss für fast alle Weine sind obligatorisch. Grüner Veltliner und Riesling spielen natürlich die erste Geige, aber Zottlöderer widmet sich auch raren Sorten wie dem Neuburger, der hier ausgesprochen spannende und auch langlebige Weine bringt. Dasselbe kann man von den Lagenweinen des Hauses wie dem Grünen Veltliner Ried Gaisberg vom exzellenten Jahrgang 2019 sagen. Im intensiven Duft mischen sich reife, gelbe Äpfel mit feiner Kräuterwürze, am Gaumen präsentiert sich der Wein saftig und stoffig, mundfüllend und fruchtsüß mit weicher Textur und perfekter Harmonie.

Die 20 besten Winzer in der Nähe