Zottlöderer

Topwein: Strasser Riesling Ried Gaisberg 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Hasel 2018
Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Sauerbrunngasse 49+43 2735 52 52weingut@zottloederer.atwww.zottloederer.at

Ein Besuch in Franz Zottlöderers Kellerstüberl in der Straßer Hasel-Kellergasse, wo auch die Weinbereitung erfolgt, ist ein Erlebnis. Es gibt in Straß wohl keinen schöneren Platz, um Weine zu kosten. Und weil Zottlöderers Sortiment breit aufgestellt ist, bleibt man auch gerne ein bisschen länger. Grüner Veltliner und Riesling spielen natürlich die erste Geige, aber Zottlöderer widmet sich auch internationalen Sorten wie Sauvignon blanc und Chardonnay sowie dem schon raren Neuburger, der hier immer wieder ausgesprochen spannende Weine bringt. Ein Vorzeigewein ist der Riesling von der Ried Gaisberg 2018: aromatisch mit tiefer Würze und reifer Steinobstnote im Duft und am Gaumen mit dicht gestricktem Fruchtkörper und animierend-stahliger Säure. Wen Franz Zottlöderer einmal ins Reich seiner Altweine führt, der kann dann ermessen, dass diese Weine ein fast unbegrenztes Alterungspotenzial haben.

Die 20 besten Winzer in der Nähe