Zottlöderer

Ausgezeichnetes WeingutFranz Zottlöderer hat schon vor vielen Jahren so manches vorweggenommen, das heute entweder selbstverständlich geworden oder auch gerade einmal als neuester Trend gefeiert wird. Dazu zählt die naturnahe Bewirtschaftung der Weingärten ebenso wie die spontane Vergärung mit natürlichen Hefestämmen im Keller oder die Abfüllung der Weine, die generell erst im Frühjahr erfolgt. Das Ergebnis sind Weine, die nicht nur in der Jugend Freude machen, sondern – wie so manche Vertikalverkostung immer wieder zeigt – für ein langes Leben konzipiert sind. Voraussetzung dafür sind beste Lagen wie Strasser Gaisberg, Hasel und Wechselberg, eine späte Lese und eine strikte Ertragsbegrenzung. Spannend sind im Sortiment der Familie Zottlöderer aber nicht nur Riesling und Veltliner, sondern auch die Burgundersorten Neuburger und Chardonnay von denen immer auch gereifte Jahrgänge angeboten werden.
Topwein: Strasser Grüner Veltliner Gaisberg 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Hasel 2017

Edelbrand aus der eigenen Produktion

Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Sauerbrunngasse 49+43 2735 52 52weingut@zottloederer.atwww.zottloederer.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe