Wohlmuth

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit JahrenPassionierte Sausal-Afficionados hatten schon mit Gerhard senior ihre Freude, wusste er doch genau um die Wertigkeit der besonderen Herkunft. Mit Sohn Gerhard sind die namhaften Steillagen – mit bis zu 90 Prozent pure Herausforderung – in verschiedenen Schieferformationen noch expliziter in den Fokus gerückt. Edelschuh, Steinriegl, Hochsteinriegl sind die Namen, die durch die darauf wachsenden Weine in aller Munde sind. Sauvignon blanc, Chardonnay, aber auch Riesling gedeihen hier vorzüglich, doch für Gerhard Wohlmuth junior ist der besondere Sausal-Charakter mit seiner Struktur, Würze und Salzigkeit nicht rebsortenabhängig. Das zeigt schon der Sauvignon blanc Kitzeck-Sausal 2017 als Herkunftswein. So richtig in die Tiefe aber geht der Sauvignon blanc Ried Edelschuh 2016 in seiner Balance aus Reife und Mineralik. Neu ist der Riesling Ried Dr. Wunsch, eine historische Grand-Cru-Lage des Sausal!
Topwein: Sauvignon blanc Ried Edelschuh 2016
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Kitzeck-Sausal 2017

Landwirtschaftliche Produkte ab Hof Salon

Steiermark8441 Kitzeck, Fresing 24+43 3456 23 03wein@wohlmuth.atwww.wohlmuth.at