Wieninger

Topwein: Wiener Gemischter Satz DAC Rosengartl 2019
Guter Wein für alle Tage: Wiener Gemischter Satz DAC 2020
Alternativwein: Natural Traminer 2019
Wien1210 Wien, Stammersdorfer Straße 31+43 1 290 10 12weingut@wieninger.atwww.wieninger.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wenn Wein, wie (angeblich) Robert Louis Stevenson sagte, „in Flaschen gefüllte Poesie“ ist, wie gut muss dann ein Wein mit der poetischen Riedenbezeichnung Rosengartl schmecken? Dieser Wiener Gemischte Satz vom großen Jahrgang 2019 hat freilich nichts Florales an sich, sondern ist vielmehr das mineralisch-kompakte Konzentrat des Muschelkalkbodens auf diesem Herzstück des Wiener Nussbergs, transportiert von besonders alten Rebstöcken. Mein Tipp: Dekantieren und dann ins große Burgunderglas. Ein ganz anderes Thema schlägt der Natural Traminer 2019 aus dem Wieninger Schwesterweingut Hajszan-Neumann an: Rotgolden im Glas, legt er im Duft mit kandierten Orangenschalen, Kakaonoten und exotischen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Pfeffer und Vanille mächtig los und geht dann nusstrocken, straff, salzig und kompakt über den Gaumen. Fritz-Wieninger-Qualität halt, auch wenn die Farbe ein bissl anders ist.

Die 20 besten Winzer in der Nähe