Weingut Domäne Pöttelsdorf – Rote Riesen vom Rosaliengebirge

Topwein: Blaufränkisch Avatar Rosalia DAC Reserve 2017
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Abendrot Rosalia DAC Reserve 2019
Burgenland7025 Pöttelsdorf, Kellerweg 15+43 2626 52 00office@familymade.atwww.domaine-poettelsdorf.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Domaine Pöttelsdorf ist mit einer bewirtschafteten Rebfläche von 85 Hektar der Leitbetrieb des jungen Weinbaugebietes Rosalia. „Familiymade“ steht für das engagierte Zusammenwirken der Großfamilie Schandl-Kurz, die das Gut nach dem Motto „Freude in Flaschen gefüllt!“ führt. Diese Freude genießt man hier ebenso als Rosé wie auch in Weiß und Rot. Der fassgereifte Chardonnay "Edelweiß" 2019 ist im Duft schon mal ein mächtiges Statement, mit exotischem, von Buttertoast und Karamell unterlegtem Fruchtspiel, aber kompaktem, straffem Körper. Großen Stoff liefert der Blaufränkisch "Avatar" Rosalia DAC Reserve 2017. In der Nase Rumtopf, dunkle Kirschen, Dörrzwetschken, Dry-aged Beef am Holzkohlegrill, dunkelwürzig, fruchtsüß, mit viel Druck in der Nase, perfekt trinkreif, mit viel Schmalz, dunkler Frucht, samtiger Textur und einem kräftigen Gerbstoff, der gleichsam auf Samtpfoten daherkommt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe