Skoff Original

Topwein: Sauvignon blanc Royal 2017
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Südsteiermark DAC 2018
Steiermark8462 Gamlitz, Eckberg 16+43 3453 42 43weingut@skofforiginal.comwww.skofforiginal.com

Walter Skoffs Reich am Eckberg mit Buschenschank-Idylle und Hofladen bestimmt seine Vorliebe zur Leitrebsorte der Steiermark, dem Sauvignon blanc. Er wird nicht von ungefähr auch gerne "Mr. Sauvignon" genannt. Es gibt etwa den klassischen frischen "Südsteiermark" 2018 oder Weine aus den Rieden Hochsulz, Grassnitzberg, Oberkranachberg oder Obegg. Jedenfalls ist es spannend, die unterschiedlichen Lagen zu vergleichen. Denn die Böden, auf denen Skoff'sche Reben wurzeln – und es sind immerhin mehr als 60 Hektar –, variieren von Schotter über Konglomerat bis hin zu sandigem Opok. Positiv-Selektionen aus besonderen Lagen werden nur in manchen Jahren gemacht. Sauvignon blanc Royal 2017 ist noch von der Holzlagerung geprägt, malzige Noten, leicht rauchig, aber schon sehr trinkanimierend. Neuling im Sortiment ist "Walter White", eine sommerliche Cuvée aus Sauvignon blanc, Rheinriesling und Sämling.

Die 20 besten Winzer in der Nähe