Schuckert

Topwein: Weißburgunder 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Nestelbächer 2018
Niederösterreich2170 Poysdorf, Wilhelmsdorfer Straße 40+43 2552 23 89weingut@schuckert.comwww.schuckert.com

Rainer Schuckert hat ein breit gefächertes Sortiment an Weiß- und Rotweinen, darunter gleich drei Lagenveltliner, und das ist gut so, denn: „Jeder Typus hat seine Fans. Den Grünen Veltliner Ried Nestelbächer zum Beispiel exportieren wir sehr gut nach Deutschland und Holland." Der ist ein mineralischer Typ mit reifer Birnenfrucht und kühler Würze, markanter Säurestruktur und sehr straight. Der Grüne Veltliner 2019 Ried Hermannschachern Novemberlese dagegen punktet mit viel saftiger Frucht von Trauben und gelben Äpfeln und füllt mit seiner Stoffigkeit und seiner samtigen Textur den Gaumen voll aus. Immer spannend auch Schuckerts Rotweine. „Manche Leute kommen und wollen nur Weißweine kosten – nehmen aber dann mehr Rote als Weiße mit“, freut sich der Winzer. Kein Wunder, denn Merlot, Pinot noir und Cabernet Sauvignon befinden sich auf einem Qualitätslevel, das auch anderswo Anerkennung finden würde.

Die 20 besten Winzer in der Nähe