Salzl (Seewinkelhof)

Topwein: Pannoterra 2017
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt Selection Neusiedlersee DAC 2018
Burgenland7142 Illmitz, Zwischen den Reben+43 2175 243 42salzl@wein-salzl.atwww.salzl.at

Pannoterra steht für die „Pannonische Erde“, die die Weine am Seewinkelhof prägt. Man findet ihn kurz vor Illmitz, besser bekannt als Weingut Salzl. Der imposante Bau ist nicht zu übersehen. Besonders eindrucksvoll ist der Barriquekeller, schließlich dominiert auf 20 Hektar zu drei Vierteln Rotwein. Josef und Junior Christoph Salzl nützen die vielen Sonnenstunden und keltern genau jene Weine, von denen sie wissen, dass auch ihre Kunden sie lieben. Die Cuvée aus Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon und Blaufränkisch, die unter dem Namen „Pannoterra“ vermarktet wird, zeigt schon in der Jugend viel Trinkvergnügen, aber ausreichend Substanz für eine lange Lagerung, durfte sie doch ein Jahr lang im kleinen Eichenfass reifen: tiefrote Farbe, fleischig, kraftvoll, dicht. Komplettiert wird die Palette durch Weiß- und Roséweine, Prickelndes und Süßweine – ebenfalls eine Domäne des Seewinkels.

Die 20 besten Winzer in der Nähe