Mayr (Vorspannhof)

Topwein: Grüner Veltliner Ried Loiser Weg 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Point Kremstal DAC 2018
Niederösterreich3552 Droß bei Krems, Herrengasse 48+43 2719 300 56vorspannhof-mayr@aon.atwww.vorspannhof-mayr.at

Den leichteren Grünen Veltlinern von Silke Mayr wie dem Grünen Veltliner Point oder dem mit dem schönen Namen „Nussbaum“ begegnet man in der Gastronomie der Region fast auf Schritt und Tritt. Das liegt wohl nicht nur am Lokalpatriotismus der Wirte, sondern vielmehr daran, dass es sich hier um wunderbar trinkfreudige und leichtfüßige Weine handelt, die aber dennoch Substanz und eine erkennbare Herkunft haben. Noch mehr Gehalt bieten die kräftigen Lagenweine wie der Riesling Kremser Marthal oder der Grüne Veltliner Ried Loiser Weg 2018 Kremstal DAC, der die tiefe Würze des kalkreichen Lössbodens mit dichter Stoffigkeit und angenehmer, animierender Säure verbindet. Dass diese Weine auch über ein beträchtliches Lagerungspotenzial verfügen, bewies eine eindrucksvolle Verkostung von gereiften Weinen bis zurück in die Neunzigerjahre im Rahmen eines wunderbaren Sommerfestes am historischen Vorspannhof.

Die 20 besten Winzer in der Nähe