Leth

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsDas Weingut Leth bietet wohl das kompletteste Angebot an Topweinen verschiedener Sorten, Lagen und Ausbauweisen am ganzen Wagram. Und so ist es keineswegs übertrieben zu sagen, dass man im modernen Verkostungsraum des Hauses die gesamte Weinwelt des Wagrams an einem Tisch hat. Eine weitere Steigerung dieser Vielfalt ist der Gemischte Satz „Simply Wow“ aus dem „Weltweingarten“, den Großvater Leth mit 220 alten autochthonen Rebsorten bepflanzt hat. Doch auch wenn hier die weißen Lagenweine wie der komplexe und dichte, gerade einmal antrinkbare Rote Veltliner Scheiben 2016 die erste Geige spielen, so muss man doch auch die Rotweinkompetenz der Leths besonders herausstreichen. Feinwürzig und elegant beim Pinot noir, maskulin und kraftvoll beim Cabernet Sauvignon, dicht und dunkelfruchtig beim Zweigelt „Gigama“ – einem kaum zu knackenden „Piraten“ bei jeder Rotwein-Blindverkostung.
Topwein: Roter Veltliner Scheiben 2016
Guter Wein für alle Tage: Roter Veltliner Fumberg 2017

Traditionsweingut nachhaltig

Niederösterreich3481 Fels am Wagram, Kirchengasse 6+43 2738 22 40office@weingut-leth.atwww.weingut-leth.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe