Leth

Topwein: Roter Veltliner Ried Scheiben 1.ÖTW 2019
Guter Wein für alle Tage: Roter Veltliner Klassik 2020
Alternativwein: „my dear!” Pét.Nat. Rosé
Niederösterreich3481 Fels am Wagram, Kirchengasse 6+43 2738 22 40office@weingut-leth.atwww.weingut-leth.at

Zwei erfreuliche Neuigkeiten gibt es dieses Jahr vom Weingut Leth. Die erste: Mit der Ernte 2021 ist der Betrieb biozertifiziert, Weinbau im Einklang mit der Natur ist hier nicht nur ein Lippenbekenntnis. Die zweite: Der “Pét.Nat.” (Pétillant Naturel) Rosé mit dem fröhlichen Namen „my dear!“ Der ist genauso frisch und frech wie sein Name und seine gelungene Aufmachung: feingliedrig in der Nase mit Pfirsich, Zitrustönen und Mandarinen, unglaublich kleinperliges Mousseux, kühl, mit zarter Frucht, animierend, elegant, ein Trinkvergnügen mit Finesse – so meine Verkostungsnotiz. Ein weiterer Beweis für die Vielfalt und Qualität, die unter dem Dach dieses Familienbetriebes Platz hat: Schon ein Klassiker ist der 2019er Rote Veltliner von der Ried Scheiben, dicht gewirkt, mit cremiger Textur und nussig-aromatischem Duft fängt er das Terroir des Wagrams ebenso sicher ein wie den Charakter der Sorte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die 20 besten Winzer in der Nähe