Lackner-Tinnacher

Topwein: Sauvignon blanc Ried Welles 2018
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Ried Eckberg 2019
Steiermark8462 Gamlitz, Steinbach 12+43 3453 21 42weingut@tinnacher.atwww.tinnacher.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Meinen ersten Wein vom Weingut Lackner-Tinnacher habe ich vor 35 Jahren bei Feinkost Ruff in der Salesianergasse gekauft – und war begeistert. Kein Ding für ein Weingut, das 250 Jahre Tradition in seinem Stammbuch stehen hat. Es ist eines der schönsten der Steiermark und das Bauwerk, das historische mit modernen Elementen perfekt verbindet, steht symbolisch für das Denken und Tun der Familie. Katharina Tinnacher, die den Betrieb seit 2013 leitet, hat auf biologische Bewirtschaftung umgestellt und gibt ihren besten Weinen viel Zeit zum Reifen. Der Sauvignon blanc Ried Welles 2018 ist Ausdruck dieser Philosophie – unaufgeregt, vielschichtig, mit Tiefgang und einer Aromenfülle, die sich im Glas immer wieder neu erfindet. So liebe ich Sauvignon blanc. Großartig auch die Kollektion von gereiften, feinsten Edelbränden aus Streuobstwiesen von Senior Fritz Tinnacher unter dem Label „Steinach 12“.

Die 20 besten Winzer in der Nähe