Krispel

Topwein: Grauburgunder Ried Hochstrandl 2017
Guter Wein für alle Tage: Gelber Muskateller Vulkanland Steiermark DAC 2018
Steiermark8345 Hof bei Straden, Neusetz 29+43 3473 786 20office@krispel.atwww.krispel.at

Das Weingut Krispel verbindet auf gekonnte Weise Alt und Neu. Der Gutsheurige ist ein gefragter Genussplatz, die Gästezimmer wurden gerade renoviert. Das Weingut liegt inmitten der Vulkanlandschaft, und so prägen Sand, Muschelkalk und Basalt die Rieden und die Arbeit des Winzers Stefan Krispel. Der Grauburgunder 2017 von der Ried Hochstrandl zeigt sich als ein Wein mit wunderbarer Salzigkeit und Frische sowie zupackender Säure, schon ideal gereift, fast kupferfarbig, äußerst dicht und saftig mit sanftem Holzeinsatz, der nicht unangenehm auffällt. Die gesamte Palette reicht von Klassik- und Ortsweinen in Sortenvielfalt bis zu Riedenweinen, auch Prickelndes bereichert das Sortiment, bei dem noch eine Neuerung auffällt: das Etikettendesign. Und apropos Basalt: In Basalttrögen reift der Rückenspeck vom hauseigenen Wollschwein. Der passt bestimmt hervorragend zu Sauvignon blanc und Co.

Die 20 besten Winzer in der Nähe