Josef Schmid

Topwein: Grüner Veltliner Kremstal Res. 1. ÖTW Kremser Gebling 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Kremstal DAC Kremser Löss 2018
Niederösterreich3552 Stratzing, Obere Hauptstraße 38+43 2719 82 88weingut@j-schmid.atwww.j-schmid.at

Es gibt Weine, die kann man einfach immer bestellen und mit Freude trinken – weil sie immer sehr gut sind und nie enttäuschen. Genau solche Weine keltert Josef Schmid, wobei er den typischen Charakter des Kremstals mit tiefer Würze, reifer Säure und bestechender Harmonie wunderbar einfängt. Seit mehr als 150 Jahren betreibt die Familie hier Weinbau und der Betrieb ist folgerichtig Mitglied der „Traditionsweingüter Österreich“. Eine Verkostung bei Josef Schmid beginnt schon beim ersten Wein mit Trinkfreude, wie sie der Kremstal DAC Grüne Veltliner Kremser Löss 2018 bietet. Komplexer sind die hochreifen Lagenweine wie der Kremstal DAC Reserve 1. ÖTW Kremser Gebling 2017. Der startet im Duft mit kühler Würze und saftiger, gelber Apfelfrucht und präsentiert sich am Gaumen fokussiert und mineralisch mit gerade jenem Hauch von Gerbstoff, der ihm bei aller Kraft auch einen animierenden Trinkfluss verleiht.

Die 20 besten Winzer in der Nähe