Josef Ecker

Topwein: Kogelstein Reserve 2017 (Merlot/Cabernet)
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Ried Kogeln 2019
Niederösterreich3730 Grafenberg, Grafenberg 11+43 699 12 61 40 66office@weingut-ecker.comwww.weingut-ecker.com

Nachdem Josef Ecker inzwischen als Kellermeister der Weinbauschule in Klosterneuburg in den Ruhestand getreten ist, kann er sich ganz auf seinen kleinen, feinen Weinbaubetrieb in Grafenberg nahe Eggenburg konzentrieren. Gerade einmal zwei Hektar bearbeitet er hier mit viel Liebe und Handarbeit und die „Garagenweine“, die dabei herauskommen, sind von feiner Machart und großer Langlebigkeit. Kürzlich bewiesen bei einer Verkostung von 30 Jahren Grüner Veltliner. Selbst die Weine aus den Neunzigerjahren erwiesen sich als frisch und jugendlich, straff und von der knackigen Säure geprägt. Natürlich ist das, was Ecker heute keltert, deutlich komplexer – und zwar in Weiß und Rot. Seine Rotweincuvée Kogelstein Reserve aus Merlot und Cabernet Sauvignon ist schon fast legendär – der 2017er beeindruckt mit dichter Aromatik nach dunklen Beeren und Rumtopf, kraftvoller Struktur und einem langen Abgang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe