Josef Ecker

Ausgezeichnetes WeingutneuJosef Ecker ist im Hauptberuf Kellermeister an der Weinbauschule in Klosterneuburg und betreibt außerdem seinen eigenen, kleinen Weinbaubetrieb in Grafenberg nahe Eggenburg. Klein, aber fein lautet die Devise, und die wird schon beim Weinviertel DAC Alte Reben 2017 aus 45-jährigen Rebstöcken konsequent umgesetzt. Der Wein lädt mit einer aparten Melange aus reifer, gelber Frucht und feiner Kräuterwürze zum näheren Kennenlernen ein und gefällt am Gaumen mit festem Körper und mineralisch-straffer Struktur. Ein noch größeres Kaliber ist die Rotweincuvée Kogelstein Reserve 2015 aus Merlot und Cabernet Sauvignon: Dunkelwürzig und intensiv in der Nase mit einem Aromenspektrum, das von Brombeeren über Dörrobst bis zu Kaffee reicht. Am Gaumen von eng gewirkter Struktur, markantem, reifem Gerbstoff, dunkler Frucht und rauchigen Noten holt er eine Impression von Bordeaux mitten ins Weinviertel.
Topwein: Kogelstein rot Reserve 2015
Guter Wein für alle Tage: Weinviertel DAC Alte Reben 2017

Niederösterreich3730 Grafenberg, Grafenberg 11+43 699 12 61 40 66office@weingut-ecker.comwww.weingut-ecker.com

Die 20 besten Winzer in der Nähe