Johann Gisperg

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsJahr für Jahr sammeln die Gispergs Erfolge und Trophäen ein wie ein versierter Alpinist seine Wandernadeln … Zuletzt holte man sich unter anderem den Sieg bei der "Vinaria Trophy" mit der St. Laurent Reserve, schaffte gleich zweimal einen "À la Carte"-Sieger, wurde von Viktor Siegl als „Tipp des Jahres“ gefeiert, und Johann junior stieß bis ins Finale der "Schlossquadrat-Weintrophy" vor. Diese Erfolgsbilanz ist kein Wunder, denn die „Burgundermacher“ beherrschen ihr Metier perfekt. Heuer überzeugte uns die Chardonnay Reserve 2016, ein Wein mit Aromen von Buttertoast und einer dezent rauchigen Note in der Nase, fokussiert und druckvoll am Gaumen mit einer perfekten Symbiose von feinem Holz und salziger Mineralität, kurzum: modernes Burgund in Reinkultur. Dass ein Weingut dieser Klasse ganz selbstverständlich noch regelmäßig seinen Heurigen öffnet, ist ein ganz besonderer Glücksfall.
Topwein: Chardonnay Reserve 2016
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt Ausstich 2016

Buschenschank

Niederösterreich2524 Teesdorf, Hauptstraße 14+43 2253 814 64wein@weingut-gisperg.atwww.weingut-gisperg.at