Johann Gisperg

Topwein: Weißburgunder Ried Gestein Reserve 2019
Guter Wein für alle Tage: Chardonnay Klassik 2019
Niederösterreich2524 Teesdorf, Hauptstraße 14+43 2253 814 64wein@weingut-gisperg.atwww.weingut-gisperg.at

Johann Gisperg junior und seine Lebensgefährtin Maria haben sich im Mai 2020 das Ja-Wort gegeben. Und dies gleich zum Anlass genommen, nicht nur ihre Liebe zueinander, sondern auch die zu den weißen Burgundersorten zum Ausdruck zu bringen. So wurden vom exzellenten Jahrgang 2019 die ersten beiden Riedenweine der Weinguts aus den Sorten Weißburgunder und Pinot gris (Grauburgunder) gekeltert. In Barriques ausgebaut und nur in limitierter Auflage erhältlich, soll die Besonderheit dieser zwei Weine noch stärker unterstrichen werden. Der Weißburgunder Ried Gestein Reserve 2019 beeindruckt mit tiefer Mineralik und Anklängen von reifen gelben Äpfeln und Orangenzesten im Duft und präsentiert sich am Gaumen ausgesprochen straff und kompakt mit feingliedriger Säurestruktur und salzigem Feeling auf der Zunge. Ein Wein voll Spannung und Potenzial, der erst am Anfang seiner langen Entwicklung steht.

Die 20 besten Winzer in der Nähe