Hagn

Topwein: Grüner Veltliner Hundschupfen 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Filius 2018
Niederösterreich2024 Mailberg, Hauptstraße 154+43 2943 22 56hagn-weingut@aon.atwww.hagn-weingut.at

Das Gesicht des Weinguts Hagn hat sich in den vergangenen Jahren, getrieben vom Drive der jungen Generation Leopold (macht die Weine) und Wolfgang (schaut, dass sie unter die Leute kommen), ganz schön verändert. Der aktuell letzte Streich ist die „Weingalerie“, ein Verkostungsraum der etwas anderen Art, der allein schon durch das großflächige Kunstwerk von Graffiti-Künstler Akira Sakurai die Verwandtschaft von Wein und Kunst augenscheinlich vergegenwärtigt. Und auch sonst bleibt man auf dem Gaspedal, hat gemeinsam mit den „Kesselbrüdern“ von „Wien Gin“ das Szenegetränk „Herak“ (Herz, Anker, Kreuz) kreiert und mit den Weinen den Erfolgslauf der vergangenen Jahre prolongiert. Man schaffte den Landessieger mit Gelbem Muskateller und Zweigelt und wurde darüber hinaus im Rahmen der Landesweinbewertung als „Weingut des Jahres“ ausgezeichnet. Tipp: die lässigen Veranstaltungen am Weingut rund um Wein, Kultur und Kulinarik.

Die 20 besten Winzer in der Nähe