Gross

Topwein: Sauvignon blanc Ried Nussberg Große STK Ried 2017
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Südsteiermark DAC 2018
Steiermark8461 Ehrenhausen, Ratsch an der Weinstraße 26+43 3453 25 27weingut@gross.atwww.gross.at

Gross – ein Name, um den man in der Südsteiermark nicht herumkommt. Die Brüder Johannes und Michael führen die Geschicke des traditionsreichen, aber runderneuerten Hofes. Ersterer ist für die Produktion verantwortlich, Letzterer hauptsächlich für den Verkauf. Der Betrieb liegt sanft eingebettet zwischen den Hängen des Nussbergs, einer Süd- bis Westlage auf 370 bis 460 Metern Seehöhe. Aus dieser Riede stammen die kostbarsten Weine. Immerhin hat die Sublage „Pretschnigg“ zum Beispiel eine Steigung von bis zu 85 Prozent. Der Sauvignon blanc von hier steht an der Spitze des Sortiments, das von dieser Sorte klassischerweise dominiert wird. Leicht rauchiges Bukett, Zitronenmelisse, Stachelbeere; ein rassiger Wein mit Finesse und Mineralität. Geben Sie ihm genug Luft und gerne noch Zeit! Dieser Wein ist für viele Jahre gemacht! Und der Seniorchef? Der verficht seine Qualitätsphilosophie weiterhin im Ab-Hof-Verkauf.

Die 20 besten Winzer in der Nähe