Gross

Topwein: Sauvignon blanc Ried Nussberg 2015
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Südsteiermark DAC 2020
Steiermark8461 Ehrenhausen, Ratsch an der Weinstraße 26+43 3453 25 27weingut@gross.atwww.gross.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alois Gross erzählte mir einmal sinngemäß, dass man in seinen (und meinen) Anfangszeiten dem Mitbewerb schon meilenweit voraus war, wenn man saubere, fruchtbetonte Weine aus dem Stahltank gekeltert hat. Die Geschichte des Weinguts Gross ist seither die einer stetigen Weiterentwicklung, weg von „gemachten“ Weinen zu solchen, die ihren Charakter quasi von selbst formen und höchst individuell daherkommen dürfen. Wichtige Zutaten dafür sind das Terroir, der sanfte Rebschnitt und genügend Zeit für den Ausbau – darum auch der fulminante, weil perfekt gereifte Ried Nussberg „FR“ Sauvignon blanc, Große STK Ried 2015 als Topwein. Im Familienunternehmen sind Johannes und Martina für den Stammbetrieb verantwortlich, Maria und Michael kümmern sich um “Vino Gross” in Slowenien und es gibt gemeinsame Projekte wie die Linie „Gross & Gross“ und die neue Weinbar im „Gemauerten Stock“ mitten in Ehrenhausen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe