Fred Loimer

Topwein: Gumpoldskirchner Anning 2015 Pinot noir
Guter Wein für alle Tage: Langenloiser Riesling 2018
Niederösterreich3550 Langenlois, Haindorfer Vögerlweg 23+43 2734 22 39weingut@loimer.atwww.loimer-shop.at

Fred Loimer lebt nachhaltige Bewirtschaftung soweit es nur möglich ist, gibt sich aber auch keinen Illusionen hin, wenn er klar bekennt: „Natürlich ist unsere Monokultur schon von ihrem Wesen her nicht nachhaltig!“ Andererseits wollen wir natürlich auch Wein und der Rebstock ist immerhin nicht der Einzige, der im Weingarten lebt oder, wie Loimer es formuliert: „Im Boden leben die Haustiere des Bauern.“ Tatsächlich sieht er sich in erster Linie als Bauer, wo er die Grundlagen für seine exzellenten Weine schafft. Das Sortiment ist breit gestreut und es lohnt sich, in jede Nische hineinzukosten, wo man etwa den exzellenten Burgunder Anning Pinot noir 2015 aus seinen Gumpoldskirchner Rieden findet. Voll Struktur und Finesse, mit bezaubernder Frucht und animierender Struktur. Großer Stoff ebenso wie der elegante Sekt Langenlois Große Reserve 2013 Blanc de Blancs brut nature. Who cares for Champagne?

Die 20 besten Winzer in der Nähe