Franz Türk

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsneuIm Kremstal braucht es neben Top-Weinqualitäten auch noch das gewisse Etwas mehr, wenn man sich als Winzer hervortun will. Franz Türk hat es. Der lässt sich was einfallen, zum Beispiel die „Edition Witzigmann“, ein gemeinsam mit Küchen-Großmeister Eckart Witzigmann kreierter Grüner Veltliner, oder die einzigartigen Flaschenboden-Etiketten, durch die das lästige Suchen im Keller oder Weinschrank der Vergangenheit angehört. Darüber hinaus beherrscht Türk sein Handwerk perfekt, wie der exzellente Grüne Veltliner Kremser Frechau 2016 eindrucksvoll beweist: Vollreife, süße Apfelfrucht verbindet sich im Duft mit dunklen Gewürzaromen zu einem harmonischen Ganzen, am Gaumen ist der Wein druckvoll und lang mit Anklängen von Apfelschalen und einer tabakig-rauchigen Note. Ganz etwas anderes, aber qualitativ ebenbürtig: der Grüne Veltliner Eiswein 2016 mit feiner Rosinennote und elegantem Süße-Säure-Spiel.
Topwein: Grüner Veltliner Kremser Frechau Erste Lage 2016
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Kremser Weinberge 2017 Kremstal DAC

Traditionsweingut

Niederösterreich3552 Stratzing, Kirchengasse 16+43 2719 284 60info@weinguttuerk.atwww.weinguttuerk.at