Esterházy Wein

Topwein: Blaufränkisch Leithaberg DAC Ried Schildten 2016
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Estoras 2019
Alternativwein: Blaufränkisch Projekt Nr. 7 “Mazération Carbonique” 2020
Burgenland7061 Trausdorf, Trausdorf 1+43 2682 633 48weingut@esterhazywein.atwww.esterhazywein.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Jede Menge Neues im Weingut Estérhazy und die neue „Projekt-Wein-Linie“ gehört für mich zu den Entdeckungen des Jahres. Ich gebe zu, ich wurde durch die außerordentlich gelungene Flaschenaufmachung auf diese außergewöhnlichen, durch die Bank mit alternativen Produktionsmethoden gekelterten Weine aufmerksam. Doch der Inhalt dieser limitierten und stets durchnummerierten Flaschen steht der Optik in nichts nach. Einer davon, der echt Spaß macht, ist der Blaufränkisch Projekt Nr. 7 „Mazération Carbonique“, hergestellt wie ein Beaujolais, vorzugsweise jung und gekühlt zu trinken, beerenfruchtig und animierend. Ein Zukunftsprojekt ist die Neu-Auspflanzung der Ried Pirichen, einer Spitzenlage am höchsten Punkt des Leithaberges über St. Georgen mit Blaufränkisch, Chardonnay und dem raren Furmint. Großer Stoff und wieder eine sichere Bank für die Zukunft: der Blaufränkisch Ried Schildten 2016.

Die 20 besten Winzer in der Nähe