Esterházy Wein

Topwein: Blaufränkisch Leithaberg DAC Ried Schildten 2016
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Estoras 2017
Burgenland7061 Trausdorf, Trausdorf 1+43 2682 633 48weingut@esterhazywein.atwww.esterhazywein.at

Nach Jahren des Wachstums, vor allem auch im Export, und einer klaren Positionierung im gehobenen Qualitätssegment hat man sich im Weingut Esterházy vor einiger Zeit personell neu aufgestellt. Frank Schindler leitet das Weingut, Önologe ist Robert Krammer. Gleichzeitig hat man begonnen, die Bewirtschaftung auf bio umzustellen, um das Terroir des Leithagebirges akkurater hervorzustreichen und wahrscheinlich auch, weil die restlichen landwirtschaftlichen Flächen ebenfalls biologisch bewirtschaftet werden. Jedenfalls ist das bei 90 Hektar Weingärten eine besonders bemerkenswerte Sache. Der Esterházy Blaufränkisch Ried Schildten duftet nach warmem Pflaumenmus, am Gaumen zeigt er sich angenehm trocken und karg, was wohl am mit Muschelkalk durchzogenen Boden liegt. Er sorgt für griffig-mineralische Struktur, mit getrockneten Heidelbeeren, Magertopfen und Süßholz bei mittlerer Länge und 14 Volumenprozent.

Die 20 besten Winzer in der Nähe