Erwin Sabathi

Topwein: Chardonnay Ried Pössnitzberg Alte Reben GSTK 2017
Guter Wein für alle Tage: Leutschacher Sauvignon blanc 2017
Steiermark8463 Leutschach, Pössnitz 48+43 3454 265weingut@sabathi.comwww.sabathi.com

Der Chardonnay Ried Pössnitzberg Alte Reben 2017 GSTK kommt von steilen Gärten auf kargem, kalkhaltigem Mergel. Er gibt sich rauchig, nach reifer Birne und eingelegtem gelbem Paprika. 18 Monate in kleinen Fässern aus Eichenholz ausgebaut, steht er für Langlebigkeit – das wissen Kenner des 50-Hektar-Weinguts von Erwin Sabathi. In dieser Hinsicht ist der Winzer traditionell. Auf seinem Betrieb in der Südsteiermark tut sich aber auch Neues: Nicht nur der Wein aus der Riede Saffran (von diesem Chardonnay gab es 2017 die Jungfernlese), sondern überhaupt die Riede selbst ist neu. Sie ist eine Monopollage von Erwin Sabathi, den selbst erdachten Namen ließ er sich sogar rechtlich schützen. Der tonhaltige Boden dort ist zur Gänze mit Chardonnay bestockt und bringt besonders kraftvolle Weine. News für nächstes Jahr kündigen sich übrigens auch schon an: die Umstellung auf bioorganische Bewirtschaftung.

Die 20 besten Winzer in der Nähe