Andreas Ott

Topwein: Cuvée Reserve 2016
Guter Wein für alle Tage: Weinviertel DAC Classic 2018
Niederösterreich2102 Hagenbrunn, Schlossgasse 9+43 2262 67 21 20office@andreasott.atwww.andreasott.at

Hagenbrunn ist traditionell ein Heurigenvorort von Wien, und vielleicht muss man sich hier besonders um die Gäste aus der Hauptstadt bemühen. Der Heurige der Familie Ott mit modern-luftigem Ambiente, einem abwechslungsreichen Buffet und den ausgezeichneten Weinen von Andreas Ott liefert dafür gleich mehrere Argumente. Alles hier wirkt frisch und leicht, gerade so wie der Rosé vom Zweigelt, der mit dem Jahrgang 2018 erstmals im Sortiment aufscheint. Ansonsten ist Ott durchaus beidbeinig, tolle Weißweine erwartet man hier eher, aber einen "SALON"-Sieger mit einer roten Cuvée, das muss man erst einmal schaffen. Der Nachfolger des Sieger-Weines, die „Cuvée Reserve“ 2016 beweist, dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war. Dunkler Mokkawürze im Duft mit Aromen von Dörrpflaumen bis Cassis folgt ein kraftvoller Auftritt am Gaumen mit reifer Gerbstoffstruktur, Edelholznoten und feurigem Abgang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe