Andreas Ott

Topwein: Merlot Reserve 2019
Guter Wein für alle Tage: Weinviertel DAC Ried Aichleiten 2020
Niederösterreich2102 Hagenbrunn, Schlossgasse 9+43 2262 67 21 20office@andreasott.atwww.andreasott.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Als ich Andreas Ott und seine Weine vor ein paar Jahren bei der Weinviertel-DAC-Präsentation in der Wiener Hofburg kennengelernt habe, da waren es zunächst seine wunderbar dichten, stoffigen Rotweine, die mich echt umgehauen haben. So etwas im Weinviertel? Ja, das geht. Und es war keineswegs ein Zufallstreffer, wie die Merlot Reserve vom wunderbaren Jahrgang 2019 erneut beweist. Ein kraftvoller, vor Beerenfrucht nur so strotzender Wein, der bereits jetzt Trinkfreude bereitet, aber auch Potenzial für eine lange Reifezeit hat. Letzteres gilt ebenso für den Weinviertel DAC Reserve Ried Sätzen 2019. Der zeigt sich frisch und saftig im Duft, mit Zitrustönen und Mandarinenschalen, hochreif, am Gaumen tabakige Noten, dezent brotig mit leisem Gerbstoff, vollmundig und opulent, stoffig, dicht, mit viel Druck am Gaumen. Ein typischer, vollreifer Veltliner, der noch viele schöne Jahre vor sich hat.

Die 20 besten Winzer in der Nähe