Allram

Topwein: Riesling Ried Heiligenstein Kamptal DAC 2017 1. ÖTW
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Strass Kamptal DAC 2018
Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Herrengasse 3+43 2735 22 32weingut@allram.atwww.allram.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wer im Weingut Allram Wein verkostet, hat die süße Qual der Wahl: Kaum eine Toplage zwischen Straß und Zöbing, die sich hier nicht wiederfindet. Nominell ist wohl der tatsächlich Jahr für Jahr exzellente Riesling vom Heiligenstein mit seiner unverwechselbaren Mineralik der Primus inter Pares, doch lohnt es sich immer, auch die anderen Facetten des Sortiments zu kosten. Der Grüne Veltliner 2017 vom Kammerner Renner etwa ist eine klassische Schönheit, mit wohligem Duft nach süßen, reifen Früchten, stoffigem Körper und weicher Textur und geht wie ein ruhiger Fluss über den Gaumen. Ebenso bemerkenswert die österreichische Interpretation der internationalen Rebsorte Chardonnay im “Ried Wechselberg” 2018: charmante Frucht, lebendige Säure und zarte Exotik, aber auch fokussierte Chardonnay-Power. Ein besonderer Tipp: die stilvollen Gästezimmer in einer behutsam renovierten alten Villa in Straß.

Die 20 besten Winzer in der Nähe