Zuschmann-Schöfmann

Topwein: Grüner Veltliner Muschelkalk 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner
Alternativwein: Weißer Burgunder Selektion 2018
Niederösterreich2223 Martinsdorf, Winzerstraße 52+43 2574 84 28office@zuschmann.atwww.zuschmann.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Weingut von Else und Peter Zuschmann-Schöfmann ist mit Sekterei, Weindlodge, Greißlerei und Genießerzimmern schon ein richtiges, gastliches Genussimperium. Herzstück sind dabei die Weine, wobei sich das Paar über die Jahre vor allem mit weißen und roten Burgundern einen Namen gemacht hat. Für den Einstieg gibt es Weine wie den Grünen Veltliner „Frau Else zu Brynn“ 2020. Springlebendig mit Zitrusfrüchten und Äpfeln im Duft kommt er daher und ist auch am Gaumen mit seiner feinperligen Säure ein richtiges Springinkerl, schöne Frucht, guter Zug, durchaus gehaltvoll, aber dabei ganz leicht. Wesentlich gemesseneren Schrittes kommt der Weiße Burgunder Selektion 2018 „unfiltered“ rüber. Im Glas ist der Wein sehr straff und fokussiert, im Duft mineralisch, feine Aromen von Mandeln und Haselnüssen, am Gaumen präzise, mit viel Grip und gut austarierter Säure, total jugendlich. Das Potenzial ist riesig.

Die 20 besten Winzer in der Nähe