Wohlmuth

Topwein: Sauvignon blanc Ried Edelschuh 2019
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Kitzeck-Sausal 2020
Steiermark8441 Kitzeck im Sausal, Fresing 24+43 3456 23 03wein@wohlmuth.atwww.wohlmuth.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gerhard Wohlmuth ist nicht nur ein Qualitätsmotor und Weintrendsetter in der Südsteiermark, er hat auch maßgeblichen Anteil daran, dass die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit des Sausals innerhalb der Südsteiermark heute Common Sense ist. Dabei geht es natürlich immer um die steirische Leitsorte, den Sauvignon blanc, wo Wohlmuth mit seinen steilen Schieferlagen Steinriegl und Edelschuh Maßstäbe setzt. Doch auch an der Renaissance des Rieslings, der hier eine lange Tradition hat und zwischenzeitlich fast in Vergessenheit geraten war, ist Wohlmuth federführend beteiligt. Der Riesling „Strohbart“ 2019 von der Ried Steinriegl ist ein besonders gelungenes Beispiel aus der inzwischen breiten Riesling-Phalanx des Betriebes: im Duft mineralisch, kühl und würzig mit Orangenzesten und Blütenhonig, am Gaumen saftig und fruchtsüß, dabei straff, kompakt und präzise – der Schiefer lässt grüßen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe