Wirtshausführer Winzerin 2022: Birgit Eichinger

Topwein: Riesling Zöbinger Heiligenstein 1.ÖTW Kamptal DAC 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Strasser Hasel Kamptal DAC 2020
Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Langenloiser Straße 365+43 2735 56 48office@weingut-eichinger.atwww.weingut-eichinger.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wenn man das erste Mal das Weingut von Birgit Eichinger betritt, dann könnte man glauben, da schöne, gemütliche Winzerhaus mit seinem fast mediterranen Flair stehe hier schon seit ewigen Zeiten – so perfekt passt es hierher, an den Fuß des Straßer Gaisbergs, einer der Paradelagen der Wirtshausführer Winzerin Birgit Eichinger. Gemeinsam mit seinem viel zu früh verstorbenen Mentor Christoph Wagner hat Chefredakteur Klaus Egle vor vielen Jahren die Theorie entwickelt, dass ein Wein auch immer ein Stück weit den Charakter der Winzerin oder des Winzers widerspiegelt, die oder der ihn gemacht hat. Auch bei Birgit Eichinger sieht er das bestätigt, denn was ihre Weine immer auszeichnet, ist nicht „nur“ ihre exzellente Qualität, sondern auch die unglaubliche Trinkfreude, die sie bereiten und die für ihn Synonym für die Lebensfreude ist, die Birgit Eichinger ausstrahlt. Den Betrieb hat sie aus kleinsten Anfängen mit unglaublicher Beharrlichkeit („Ich bin vom Sternzeichen ein stures Hörndlvieh!“) zu einem der erfolgreichsten und meistausgezeichneten im Kamptal hochgezogen. Im Betrieb unterstützt von ihrem Mann Christian und ihrer Tochter Gloria, keltert sie exzellente Weißweine von besten Lagen rund um Straß, die oft komplex, aber nie kompliziert sind.

Die 20 besten Winzer in der Nähe