Weingut Zottlöderer – Goldstücke in der Flasche

Topwein: Grüner Veltliner Straßer Ried Gaisberg 2021
Guter Wein für alle Tage: Straßer Grüner Veltliner Ried Hasel 2021
Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Sauerbrunngasse 49+43 2735 52 52weingut@zottloederer.atwww.zottloederer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Franz Zottlöderer keltert wunderbare Grüne Veltliner und Rieslinge aus besten Lagen rund um Straß, wie Hasel, Gaisberg und Wechselberg, die nicht zuletzt durch ihre Langlebigkeit beeindrucken. Aber er hat auch ein Faible für die weißen Burgundersorten. Sein Neuburger, der durchaus sogar Dekaden überstehen kann, ist schon fast legendär, er hat ihm auch die Treue gehalten, als er ganz und gar nicht im Trend lag. Chardonnay und Weißburgunder gibt’s natürlich auch und die hat er unter dem Label „Gold Claim“ vom Jahrgang 2021 zu einer ebenso ungewöhnlichen wie spannenden Cuvée vermählt. In der Nase ein voller Duft nach Walnüssen, reifem Obst, gelbfruchtig, nach Äpfeln, auch etwas Exotik von Mandarinen bis Mango, am Gaumen dann straff und kompakt, nusstrocken, viel Druck, dichter Körper, der zarte Gerbstoff und die reife Säure unterstützen die Struktur und verleihen ihm Spannung und Trinkfluss.

Die 20 besten Winzer in der Nähe