Weingut Schauer

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsDas Weingut samt Buschenschank und Winzerpension liegt ganz oben auf dem Gaisriegl, dem wichtigsten Weinberg der Schauers. Hier dominiert der rote Schiefer, und dass der auch in den Wein kommt, darauf schaut Stefan Schauer mit seiner Selektion ältester Rebstöcke wie beim Riesling Alte Reben 2015. Der überzeugt bereits mit feinsten Aromen von reifem Pfirsich, fließt unangestrengt und ruhig über den Gaumen. Wenn dann noch die mineralischen Noten dazukommen, will man die Nase gar nicht mehr aus dem Glas lassen – zu einem großen zu greifen sei empfohlen, um die Frucht einzufangen. Denn dieser grandiose Riesling wird erst zur Hochform auflaufen; man ahnt, dass er noch viele Jahre vor sich hat. Im idyllischen Garten des Buschenschanks kostet man sich gemütlich durch das Sortiment von fröhlicher Leichtigkeit bis Lage; der Schauer brut Burgundersekt zeigt, was man an Eleganz so drauf hat!
Topwein: Riesling Alte Reben 2015
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Sausal 2016

Buschenschank Wohnen im Weingut

Steiermark8442 Kitzeck, Greith 21+43 3456 35 21office@weingut-schauer.atwww.weingut-schauer.at