Weingut Schauer – Wösch rules

Topwein: Sauvignon Blanc Ried Gaisriegl 2020
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling Out of Slate 2022
Steiermark8442 Kitzeck im Sausal, Greith 21+43 3456 35 21office@weingut-schauer.atwww.weingut-schauer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schon einmal etwas von der „Wöschmeisterschaft“ gehört? Das ist ein ernsthafter, aber auch lustiger Weinwettbewerb, ins Leben gerufen von einer Gruppe von Weinexperten und -freaks, die unter dem Motto #makewelschrieslinggreatagain der Rebsorte, die den zweitgrößten Flächenanteil in Österreich hat, zu mehr Geltung verhelfen wollen. Für Stefan und Bernhard Schauer lief es 2023 nicht schlecht, stellten sie doch mit ihrem neuen Welschriesling "Out of Slate" 2022 in der Kategorie „Nouvelle Wösch“ den Vize-Wöschmeister. Auf steilen Schieferlagen (Slate) gewachsen, spontan vergoren im großen Holzfass und für 8 Monate auf der Hefe gelagert, zeigt er eine kühl-würzige Nase, kreidige Mineralität, Feuerstein, gelbfruchtige Anklänge von Quitte bis Ananas und dann am Gaumen ein schönes Gewebe aus Stoffigkeit und Mineralität, straffe Struktur und eine nicht mehr abreißende Präsenz. So lässig kann „Wösch“ sein.

Die 20 besten Winzer in der Nähe