Weingut Liegenfeld – das Himmelreich am Leithaberg

Topwein: Grüner Veltliner Ried Himmelreich Leithaberg DAC 2021
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Leithaberg DAC 2022
Alternativwein: Weißburgunder Hopferberg Leithaberg DAC 2020
Burgenland7082 Donnerskirchen, Johannesstraße 25+43 664 132 97 92weingut@liegenfeld.atwww.liegenfeld.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Junior Michael Liegenfeld hat mit drei eigenen Weinen vom Jahrgang 2020 – Grüner Veltliner, Weißburgunder und Blaufränkisch – eine beeindruckende Talentprobe abgelegt. Das verspricht für die Zukunft des Familienbetriebes, der auf 200 Jahre Weinbautradition zurückblicken kann, noch einiges. Doch auch die Gegenwart ist im Weingut Liegenfeld, das sich stark auf Weißweine fokussiert hat, spannend genug. Zum Beispiel, wenn man den Weißburgunder Leithaberg DAC 2022 – saftig, mit reifer, gelber Frucht, straff und doch trinklustig und animierend – mit dem Weißburgunder Hopferberg Leithaberg DAC 2020 von Michael Liegenfeld vergleicht: reife, süße Frucht mit exotischem Touch in der Nase, nach Birnen, Mandarinen und Yuzu, am Gaumen stoffig und vollmundig, straff und kompakt mit zarter Würze, kernige Struktur, viel Power, aber absolut fokussiert, warm und lang im Abgang. Das Terroir regiert die Sorte!

Die 20 besten Winzer in der Nähe