Weingut Leopold Blauensteiner – Veltliner in allen Facetten

Topwein: Grüner Veltliner Ried Essenthal 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Wilbling 2021
Niederösterreich3482 Gösing, Obere Zeile 12+43 2738 21 16leopold@blauensteiner.comwww.blauensteiner.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Leopold Blauensteiner liefert seit vielen Jahren Weine mit zuverlässig hoher Qualität – gerade so, als wäre sein Pflug an einen Stern angebunden. Einen Topwein will er nicht nominieren, verstehe ich auch, denn Blauensteiners Riedenweine sind durchaus gleichwertig, wenn auch verschieden im Charakter. Sehr gut gefallen hat mir heuer der Grüne Veltliner 2021 Ried Essenthal. Kühl, frisch und würzig in der Nase, mit einer Fruchtigkeit, die leicht ins Exotische tendiert, am Gaumen dann fokussiert, würzig und mit viel Grip füllt er den Gaumen voll aus und bleibt auch im Abgang noch lange haften. Fast furchteinflößend klingt der Grüne Veltliner 2021 „wilder“ (Wagram), erweist sich dann aber als durchaus salonfähig: im Duft intensiv mit Gewürzaromen, rauchigen Anklängen und kühler, frischer Anmutung und dann am Gaumen mit kräftigem Fruchtkörper und Zartbitternoten, die ihm viel Spannung verleihen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe