Weingut Josef Zens

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsSeit Jahrzehnten zählt das Weingut von Josef Zens zu den Leuchttürmen im Weinviertel, an denen man sich orientieren kann. Nun hat Junior Michael den Betrieb übernommen, um das Feuer weiterzutragen. Ob es nun ein Einstands- oder Abschiedsgeschenk war – der Jahrgang 2015 hat der Winzerfamilie ganz besondere Weine beschert. Erstmals wurden nämlich zwei große Reserven vom Weißburgunder und Chardonnay gekeltert, weil, wie Josef Zens selbst sagt, „schnell klar wurde, dass sie in einer eigenen Liga spielen“. Das lässt sich nun, da die Weine langsam der ersten Trinkreife entgegengehen, unbedingt bestätigen. Der Weißburgunder Große Reserve 2015 etwa gefällt mit gelbfruchtig-dichter Aromatik im Duft, mit Anklängen von Walnüssen und erfrischenden Zitrustönen und bleibt bei aller Kraft am Gaumen fokussiert und dicht mit einer durchaus erfrischenden Säure. Ein toller Wein für viele Jahre Reifezeit!
Topwein: Cuvée Chardonnay & Pinot Blanc Reserve 2016
Guter Wein für alle Tage: Riesling Kabinett 2016 Ried Hundschupfen

Wohnen im Weingut

Niederösterreich2024 Mailberg, Holzgasse 66+43 660 532 28 43office@weingutzens.atwww.weingutzens.at

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -