Weingut Jamek

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsDer gelernte Mediziner Herwig Jamek führt den traditionsreichen Betrieb behutsam weiter in die neue Zeit und verwaltet umsichtig das Erbe, das vom legendären Josef Jamek ausging und von Hans Altmann bestens weiter gepflegt wurde. Das Rüstzeug hat sich Jamek von der Pike auf geholt, erst den Weinbaufacharbeiter, dann den Weinbaumeister. Bereut hat der gebürtige Rohrendorfer das nie, denn: „Ich könnte mir wirklich schlechtere Regionen vorstellen, um dort zu leben und zu arbeiten!“ Der Stil der Weine spiegelt die ruhige, besonnene Art des Winzers wider. Nie laut oder vordergründig, vielmehr tiefgründig und mit Substanz. Mit Freude werden hier auch leichtere Weine gekeltert, wann immer es möglich ist auch eine Steinfeder, der erste Leichtwein Österreichs. Komplexität für ein langes Leben bringen die Klassiker wie der Riesling Smaragd Ried Klaus oder der Grüne Veltliner Smaragd Achleiten.
Topwein: Riesling Smaragd Ried Klaus 2016
Guter Wein für alle Tage: Stein am Rain Grüner Veltliner Federspiel 2016

Wohnen im Weingut

Niederösterreich3610 Weißenkirchen, Joching 45+43 2715 22 35info@weingut-jamek.atwww.weingut-jamek.at