Weingut Hammer

Ausgezeichnetes WeingutneuWas Markus Hammer auf seinen nur 4,2 Hektar vollführt, ist erstaunlich, hat er doch eigentlich Kunst studiert. Aber bei so kleiner Fläche kann er alles selbst bewirtschaften, auf facebook kann man die News aus dem Weingarten mitverfolgen. Erst vor zehn Jahren hat er sich für den elterlichen Weinbau zu interessieren begonnen, die Böden haben es ihm angetan. Seit 2015 ist er Betriebsführer, seit 2017 biozertifiziert. 70 bis 80 Prozent des Sortiments sind sortenreine Weißweine, eine Spezialität ist der Sauvignon blanc. "Ried Ludmaisch" 2016 spielt mit den klassischen Aromen von Holunder bis Stachelbeere, klar und geradlinig. Ein ganz anderes Kaliber ist der Weißburgunder "Therese" 2015; er erinnert an internationale Chardonnays, kraftvoll mit viel Würze, Bratapfel, Nüssen. Der Merlot 2012 changiert eigenwillig zwischen Eukalyptus und Kaffee. Geschmeidig, kraftvoll, feine Röstnoten, die Struktur stimmt – ein Hammer-Wein!
Topwein: Merlot 2012
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Ried Ludmaisch 2016

Burgenland7071 Rust, Hauptstraße 9+43 2685 231info@hammerwein.atwww.hammerwein.at